Navigations Kabel CAB 35, CAB-55, CAB-66 für Zumo
Das StarCom1 Adaterkabel unterstützt die volle Integration von Navigationssystemen. Je nach Gerät und Funktionsumfang sind mehrere Kombinationen möglich. Ein wichtiger Grundansatz ist die Frage, ob ein Navigationsgerät und eine Gegensprechanlage zeitgleich an einer gemeinsamen Spannungsquelle angeschlossen sind, das heißt, beide Geräte werden aus derselben Batterie, Steckdose oder Kabelstrang mit Strom versorgt. Ist dieses der Fall, müssen Verbindungskabel mit einer galvanischen Trennung verwendet werden, um Störungen durch Brummschleifen / Masseschleifen auszuschließen.
Des weiteren ist zu berücksichtigen, dass moderne Navigationsgeräte einen integrierten Stereo MP3-Player und eine bluetoothfähige Telefonschnittstelle bieten. Diese Multifunktionalität erfordert ein gänzlich neues Integrationskonzept.
Grundsätzlich kann festgelegt werden:
Werden zwei Audiosysteme (hier Navigationsgerät und Gegensprechanlage) über eine gemeinsame Stromquelle mit Energie versorgt und über eine Audio-Kabelverbindung miteinander elektrisch verbunden, müssen die Verbindungskabel über eine galvanische Trennung verfügen.
Es gibt unterschiedliche Kommunikationskanäle / Richtungen:
- Wird ein Telefon integriert, müssen Audiosignale vom Helmmikrofon zum Telefon (sprechen) und Audiosignale vom Telefon zum Helmlautsprecher (hören) übertragen werden. Hierfür wird ein Telefonkabel mit einer doppelten galvanischen Trennung benötigt.
- Sollen „nur“ Navigationsansagen übertragen werden (hören in Mono), muss ein Verbindungskanal galvanisch getrennt sein. Es wird ein Mono-Audio-Verbindungskabel mit einfacher galvanischer Trennung benötigt.
- Bei Stereo Musik MP3 (hören in Stereo) müssen analog zum Mono-Kabel zwei Verbindungswege galvanisch getrennt werden. Es ist ein Stereo-Audio-Verbindungskabel erforderlich.
- Eine Sonderstellung ist die zeitgleiche Integration von Telefon, Navigation (Mono) und Musik in Stereo. Es ist ein Telefon-Stereo-Kabel mit dreifacher galvanischer Trennung erforderlich.